Skip to content

sandhaut.de/blog/ :: Books

Wie kommunizieren Hunde untereinander und ist es möglich diese Signale auch als Mensch zu benutzen um mit dem Hund zu kommunizieren? Ein Buch, dass jeder Hundebesitzer gelesen haben sollte!
 
 
 
 
 
 
 
Das dazugehörige Workbook. Es gibt viele Tipps und auch strukturierte Trainingsanleitungen aber mir war es manchmal nicht genug. Leider waren auch viele Anregungen in der Stadt nicht umsetzbar und es gab auch keine Alternativen.
 
 
 
 
 
 
 
Leider konnte ich mit dem Buch nicht sehr viel anfangen ... vielleicht lag es an der Übersetzung oder an einer Übersättigung durch gut gemeinte Tipps meinerseits! Dessen unbeachtet ist die Grundidee so einfach wie perfekt und eine Ideale Methode sich mit dem Hund (ober er jetzt zieht oder nicht!) im Alltag kurz und knapp zu kommunizieren.
 
 
 
 
 
 
 
Mein Favorit ist da die DVD von Haqihana zum Thema. Natürlich mit Turid Rugaas, ner Menge Hunden und ihrer Halter und vielen bewegten Bildern. Mir gelingt es mit der DVD leichter Fehler bei uns zu finden und diese zu korrigieren und der Erfolg liess nicht lange auf sich warten!
 
 
 
 
 
 
 
Nach einem Beitrag bei Stern TV gekauft. Herr Birmelin vermittelt sehr viel Fachwissen und regt interessante Experimente (auch für Zuhause) an. Wer erfahren möchte, wie toll sein Hund ist und welche Vorlieben und Talente er hat, braucht dieses Buch.
 
 
 
 
 
 
 
Wer einen Hund hat, der nicht unbedingt ohne Leine laufen kann, beginnt mit meistens mit einem Training an der Schleppleine. Wie man ein Training gestaltet ohne sich zu verheddern und auch noch Erfolg damit hat, der liest bitte dieses Buch. Besonders gut hat mir die Strukturierung gefallen und der Exkurs über die richtige Belohnung und Motivation des Hundes.
 
 
 
 
 
 
 
Nasenarbeit ist für uns die beste und auch sinnvollste Beschäftigung für Hunde. Anne Lill Kvam vermittelt viel Wissen über die Hundenase und die verschiedenen Arten der Beschäftigung. Ohne das Buch wären ich oft hoffnungslos verloren gewesen.
 
 
 
 
 
 
 
Und noch ein Buch mit Schnüffel-Such- und Findespielen! Neben einer kurzen und guten Einführung gibt es viel Information rund um das Fährten und dessen Varianten. Die Anleitungen sind gut und strukturiert und so kann man gleich raus gehen und anfangen.
 
 
 
 
 
 
 
Ein Buch für alle, die draussen aktiv mit dem Hund sein möchten (oder mit mehreren), nicht nur für Hundetrainer! Es gibt viele verschiedene Spiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die immer ein Ziel verfolgen. So wir der Spaziergang nicht langweilig und auch in der Gruppe kann man mit den Hunden etwas sinnvolles gemeinsam machen und nicht nur "Spazierenstehen" und die Hunde machen lassen ...

Geschrieben von Silvia Deimeke | am