Skip to content

SKN-Hudehalterkurs bald auch beim Discounter?

Es gibt Meldungen bei denen ich manchmal nicht weiss, ob ich lachen oder vor Entsetzen den Kopf vor die Wand schlagen soll. Seit September 2008 ist es hier in der Schweiz Pflicht einen "Hundehalterkurs in Theorie und Praxis" zu absolvieren, wenn man einen neuen Hund kauft. Es betrifft alle und das ist gut so. Machen kann man das bei Hundeschulen und/ oder Trainern, die eine SKN-Zertifizierung haben. Das ist auch gut so, denn so sieht jeder Hundehalter wenigstens in dieser Zeit (je 4 Stunden Theorie und Praxis) mal eine Hundeschule von innen.

Dirk erzählt mir gestern beim Abendessen, dass die Migros Klubschule (sowas wie die VHS in Deutschland nur das diese Schule zu einem Lebensmittelunternehmen gehört) diesen Kurs jetzt auch anbietet ... ähm, mir ist da erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Heute habe ich dann mal nachgeschaut und tatsächlich werden diese Kurse angeboten oder besser Kurse von Hundeschulen vermittelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde!? Nur weil diese Hundeschulen eine Zertifizierung haben, sagt das noch nichts über die Qualität und wer kontrolliert überhaupt, was die Hundetrainer dort unterrichten? Auf der anderen Seite ... ist die Hemmschwelle kleiner dorthin zu gehen als einfach in die nächstbeste Hundeschule.

Ich denke, dass es eh fraglich ist, ob man angehende Hundebesitzer in insgesamt 8-10 Stunden die Grundlagen der Hundehaltung und Erziehung näher bringen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hampa am :

*Meiner Meinung nach ist es unmöglich, in dieser kurzen Zeit einem Hundehalter beizubringen, wie mit einem Hund "richtig" umzugehen ist. Es sieht meiner Ansicht nach so aus, als handelt es sich dabei um eine "Alibiübung", damit vor dem Gesetzgeber der Eindruck entsteht, dass gegen den "Missstand" der "unfähigen" Hundehalter etwas getan wird. Ich denke es geht dabei weniger um "Geldmacherei".

Ich bin aber der Meinung, dass irgendetwas gegen die Hundehalter getan werden muss, die ihren Vierbeiner entweder als Spielzeug oder Waffe "missbrauchen".

Susi Sonnenschein am :

*Finde das ebenfalls etwas merkwürdig. Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, dennoch ist es fraglich welche Entwicklung dies nimmt.

Gibt es mittlerweile neue Fakten zu diesem Thema? Würde mich sehr interessieren.

Danke

Silvia am :

*Hallo Susi,

ob die Kurse noch von der Klubschule vermittelt werden, habe ich nicht mehr im Blick. Allerdings ist die Teilnahme an den SKN-Kursen immer noch verpflichtend. Leider musst du ziemlich genau schauen, wo du den Kurs machst, da nur die zu vermittelnden Inhalte genormt sind und die Umsetzung dem jeweiligen Hundetrainer.

Zusätzlich dazu gibt es mittlerweile obligatorische Erziehungskurse im Kanton Zürich, die ebenfalls verpflichtend sind.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen