Skip to content

Der alte Sack ...

... ist doch immer noch für Überraschungen gut :-) Tyson ist jetzt aus ärztlicher alt, damit müssen wir leben. Alles geht halt langsamer, spielen mit Bao ist weniger geworden, die Knochen machen da nicht mehr ganz mit - Verdacht auf Arthritis, es gibt schlimmeres.

Um ihm in Zukunft noch relativ gut auslasten zu können und auch noch diverse Muskelgruppen zu kräftigen, schliesslich soll er ja nicht nur rumliegen und nerven, habe ich angefangen ihm das Bringseln (apportieren) beizubringen - mit mässigem Erfolg.
Sein Lieblingsspielzeug bringt er nur während wir spielen, draussen geht das schon gar nicht, was sollen die anderen nur denken ;-)
Mitte der Woche sind dann Baos Trainingsdummies angekommen und schwups kann Tyson apportieren, noch nicht wirklich gut, aber mit Eifer!

Mein Fazit: Als Hundetrainer kannst du trainieren wie du willst. Du kannst dem Irrglauben verfallen, dass du irgendein Spielzeug dazu benutzen kannst, irgendwann wird es schon klappen. Anscheinend ist es aber durchaus sinnvoll "professionelles" Material zu verwenden, da dein Hund nach misstrauischem beäugen des offiziellen Wettkampfdummys ganz genau weiss, was er damit zu tun hat und dich anschaut, mit dem Ding im Maul, als ob er sagen wollte, "Sag das doch gleich, da hättest du dir viel Mühe und Leckerchen sparen können!"
Danke Tyson, dass ich immer noch von dir lernen darf, auch wenn ich mich meistens von dir veräppelt fühle ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian am :

*Wie sieht denn so ein Dummy aus? Vielleicht hilft das auch Menschen zu motivieren ;-)

Silvia am :

*Der sieht so aus: http://mystique-dummy.sk/?idm=2&ids=1&idc=1

Mich motiviert das Dingen nicht. Da ich super scheisse im weit werfen bin, habe ich immer Angst mich selber zu treffen ...

Sebastian am :

*Dich selbst zu treffen?
Dafür müsstest du entweder genau nach oben... oder einmal um die Welt werfen ;-)

bruno am :

*Zum Glück gibt es ja nicht nur Wurfübungen. ;-) Und mit einem (ggf. im Haushalt vorhandenen?) Helfer kann der Dummy ja auch ohne Werfen ganz gute Distanzen zurücklegen um gefunden und gebracht zu werden. :-)

Aber es ist schon immer wieder erstaunlich, wie motiviert Hunde sein können, so einen gefüllten Stoffbeutel mit Schnöpseln (sic!) zu finden und zu apportieren.

Silvia am :

*Ja, das ist möglich - zu Glück. Allerdings wird den Part dann Bao übernehmen :-) Sie ist schon richtig gut. Wenn das "Markieren" jetzt einwandfrei und in jeder Situation funktioniert, dann geht es weiter zur "Freiverlorensuche" - was sie ja eigentlich schon kann, aber eben nicht in einem durchweg disziplinierten Rahmen ...

Was den Dummy angeht werden tatsächlich Farbe und Beschaffenheit unterschieden ;-) Grün ist besser als Orange und das ist besser als Kaninchenfell (im Regen). So seltsam, manchmal.

Silvia am :

*Ähm, ja ... es liegt am Wurfschnöpsel ...

Sebastian am :

*Hahaha.... du hast "Schnöpsel" gesagt!

Silvia am :

*Schnöpsel, Schnöpsel, Schnöpsel :-P

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen